Kontextnavigation überspringen

Ratgeber "Türen in der Wohnung mit einem automatischen Türantrieb öffnen und schließen"

Das selbstständige Bewegen in der Wohnung kann durch den Einbau von elektrischen Drehtür- bzw. Schiebetürantrieben erleichtert werden.

Elektrische Türantriebe können durch einen Sensor automatisch gesteuert oder per Fernbedienung/Funktaster oder einer sonstigen Bedienvorrichtung bedient werden. Eine Umfeldsteuerung über den E-Rollstuhl ist machbar. 

Lösungsbeispiele für Innentür-Antriebe

  • Eine Tür an deren oberen Türrahmen ein Türantrieb befestigt ist.

    Das selbstständige Bedienen der Türen kann durch automatische Türantriebe erleichtert werden.

    © HÖRMANN
  • Eine Zimmertür mit nachträglich montierten elektrischen Antrieb.

    Beispiel: Mit dem nachgerüsteten Türantrieb kann die Innentür ganz einfach automatisch per Sensor, Fernbedienung oder Taster geöffnet und geschlossen werden.

    © Barrierefrei Leben e.V.
  • Ein Mann mit Rollator betritt einen Raum. Stiisierte Funkwellen verweisen darauf, das die Tür per Funkt geöffnet wurde.

    Türantriebe können auch mit Funkhandsender genutzt werden.

    © HÖRMANN
  • Ein barrierefreies Badezimmer. An der Tür ist ein Türantrieb zu erkennen.

    Beispiel: Zur Unterstützung der Selbstständigkeit wurde das barrierefreie Bad mit einem Türantrieb ausgestattet.

    © HÖRMANN
  • Eine Hauseingangstür mit nachträglich montierten elektrischem Antrieb.

    Bei Haustüren kann es erforderlich sein, neben einem Antrieb auch ein elektrisches Motorschloss einzubauen.

    © Barrierefrei Leben e.V.