Kontextnavigation überspringen

Badumbau bei Bewegungseinschränkungen: Badgröße circa 8,3 qm (380x220 cm)

Mit diesem Beispiel wollen wir Ihnen zeigen, wie ein etwa 380x220 cm großes Bad barrierefrei umgebaut werden kann. Das Bad ist für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugänglich und nutzbar. Es eignet sich für das bequeme und selbständige Wohnen im Alter, für die Verwendung einer Gehhilfe sowie zur Sturzvermeidung und zur Erleichterung der häuslichen Pflege.

Altes Bad

Altes Bad

Barrieren und Problembereiche im alten Bad:

  • Die Tür hat eine lichte Durchgangsbreite von unter 80 cm, dies erschwert die Nutzung einer Gehhilfe. Die ins Bad aufschlagende Tür kann durch eine gestürzte Person blockiert werden.
  • Wenn der Einstieg in die Badewanne, das Hinsetzen und anschließende Aufstehen sowie der Ausstieg aus der Wanne auch mit einer Tritthilfe, Haltegriffen, einem Badelift, rutschhemmenden Klebestreifen und anderen Hilfen nicht mehr möglich ist, sollte die Liegebadewanne durch einen ebenerdigen Duschplatz ausgetauscht werden.
  • Je nach Situation kann der Einstieg in die hochgezogene Duschwanne schwer fallen oder unmöglich geworden sein. In der Duschkabine gibt es keine Halte- und Sitzmöglichkeiten. Es besteht Rutsch- und Unfallgefahr.
  • Der Toilettengang wird problematisch, wenn durch die übliche WC-Sitzhöhe von 40 cm und fehlende Handgriffe das Hinsetzen und Aufstehen schwer fällt.
  • Der glatte Bodenbelag erhöht die Rutsch- und Sturzgefahr.
  • Der Waschtisch ist zu klein, zu hoch montiert und daher in sitzender Position kaum nutzbar.
Neues Bad

So könnte das Bad barrierefrei neu gestaltet werden.

Das neue barrierefreie Bad - selbständig bleiben - nutzbar mit Gehhilfe:

  • Die Tür wurde auf eine lichte Durchgangsbreite von 80 cm vergrößert. Um ein Blockieren der Tür im Sanitärraum - z.B. nach einem Sturzunfall - zu vermeiden, wurde der Türanschlag nach außen verlegt.
  • Damit die Körperpflege selbstständig erfolgen kann, wurde die Badewanne durch eine seitlich begehbare Walk-In Dusche ersetzt. Die bodenbündig montierte, sehr flache Duschwanne hat eine Größe von 90x160 cm. Die Duschwanne hat eine rutschhemmende und dennoch glatte, fußwarme und reinigungsfreundliche Oberfläche. Für die sichere und bequeme Nutzung wurden ein Duschhandlaufsystem und ein Einhängesitz montiert. Der Brausehalter ist einhändig stufenlos verstellbar. Der Duschvorhang dient als zusätzlicher Spritzschutz.
  • Für das neue WC wurde eine Vorwandinstallation eingebaut. An der Vorwand wurde ein erhöhtes, wandhängendes WC mit einem Dusch-WC-Aufsatzgerät montiert (Sitzhöhe 48 cm). Das Toilettenaufsatzgerät mit warmer Unterdusche und Warmlufttrocknung ermöglicht auch bei Bewegungseinschränkungen die Intim-Pflege ohne fremde Hilfe. Der Stützklappgriff und der Wandgriff erleichtern das Aufstehen. 
  • Als Waschtisch wurde ein Waschtisch mit seitlicher Ablagefläche installiert. Bequem und entspannt sitzend wird das Waschen, Rasieren, Frisieren, Schminken und die Haarpflege zu einer angenehmen und leichten Tätigkeit. Als Armatur dient ein ergonomisch geformter Einhebelmischer. Der niedrig montierte Spiegelschrank bietet Ablagefächer und ist im Sitzen und Stehen nutzbar. 
  • Zur Vermeidung von Stürzen und Unfällen wurden rutschhemmende Bodenfliesen verwendet.

Ihr Bad als 3D-Video

Mit dem Film können Sie die Gestaltung und Details des barrierefreien Komfortbades ansehen.

Ein Klick auf den Pfeil startet das Video. Es kann einige Zeit dauern bis der Film beginnt. Unter dem Video können Sie den Beitrag mit dem Pause-Knopf anhalten und mit dem Abspielen-Knopf fortsetzen.