Kontextnavigation überspringen

Ratgeber "Toilettenpapier ohne Veränderung der Sitzposition gut und sicher erreichbar können"

Damit im Sitzen die Intim-/Analpflege leicht und sicher möglich ist, können folgende Maßnahmen hilfreich sein:

  • Der WC-Papierrollenhalter sollte mit einem Blattstopper versehen sein, damit das Papier mit einer Hand abgerissen werden kann.
  • Wenn der WC-Papierrollenhalter zu weit weg ist, kann er versetzt werden. Alternativ gibt es zur Erleichterung WC-Papierhalter, die nicht an der Wand, sondern an einem Griff angebracht werden. Am Markt erhältlich sind WC-Papierhalter zur Nachrüstung, zum Anklemmen oder Aufschieben an Haltegriffen, Stangensystemen oder Stützklappgriffen.  Alternativ gibt es auch Griffe mit bereits integrierter WC-Papierrolle. Das Papier ist somit in unmittelbarer Nähe greifbar. Dies gibt auch mehr Sicherheit.
  • Bei der Auswahl eines WC-Papierhalters ist darauf zu achten, dass er für das Material (Chrom, Edelstahl, Kunststoff etc.), aus dem der bereits bei Ihnen vorhandene Griff besteht, geeignet ist.

Lösungsbeispiele