Ratgeber "Liegend duschen und Haare waschen"

Wenn das Duschen im Stehen oder Sitzen nicht möglich ist, kann ein Bettdusch-System oder eine Dusch- und Badeliege die Körperpflege erleichtern.

Tipp: Dusch- und Pflegeliegen

Duschliegen sind gedacht für Personen mit Geh- und Stehunfähigkeit sowie erhebliche Rumpfhaltungsschwäche bei noch erhaltener Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten, so dass sich der Nutzer im Liegen noch weitestgehend selbständig waschen und abduschen kann.

  • Dusch- und Pflegeliege

    Fest montierte und höhenverstellbare Duschliegen bieten eine sichere Basis für die Pflege und das Umkleiden Erwachsener und Kinder.

    © PRESSALIT
  • Pflegeliege

    Die Duschliegen sind meist manuell oder elektrisch hochklappbar.

    © PRESSALIT
  • Dusch- und Pflegeliege mit Seitengitter

    Einige Modelle haben eine integrierte Wanne mit einem flexiblen Abflussschlauch unter der Liegefläche.

    © PRESSALIT
  • Dusch- und Pflegeliege

    Eine "Toilette für Alle" sollte mit einer möglichst höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene ausgestattet sein.

    © PRESSALIT